Publikationen

Brüs­sel, 19. Dezem­ber 2025 – Eine Mehr­heit der EU-Mit­glied­staa­ten hat sich heu­te für die Dere­gu­lie­rung von Pflan­zen aus neu­er Gen­tech­nik aus­ge­spro­chen. Bei einer infor­mel­len Abstim­mung im Aus­schuss der Stän­di­gen Ver­tre­ter (AStV) in Brüs­sel kam eine qua­li­fi­zier­te Mehr­heit für die ent­spre­chen­den Vor­schlä­ge zustan­de.

Weiterlesen

Ber­lin, 2. Dezem­ber 2025 — Ein Bünd­nis aus Umwelt- und Land­wirt­schafts­ver­bän­den hat heu­te mit einer Pro­test­ak­ti­on vor dem Bun­des­kanz­ler­amt gegen die geplan­te Dere­gu­lie­rung neu­er Gen­tech­nik (NGT) demons­triert. Die Orga­ni­sa­tio­nen for­der­ten die Bun­des­re­gie­rung auf, dem Ergeb­nis des mor­gen statt­fin­den­den EU-Tri­logs nicht zuzu­stim­men, solan­ge Umwelt, Verbraucher:innen und Lebens­mit­tel­wirt­schaft – ein­schließ­lich der Bio­bran­che – nicht aus­rei­chend geschützt wer­den.

Weiterlesen

Ber­lin, 26. Novem­ber 2025 – Heu­te haben zwei baye­ri­sche Bäue­rin­nen gemein­sam mit Vertreter:innen der Arbeits­ge­mein­schaft bäu­er­li­che Land­wirt­schaft (AbL), Bio­land, BÖLW, BNN, BUND, Deme­ter, dem Gen-ethi­schen Netz­werk, Green­peace, Save Our Seeds und Test­bio­tech eine Peti­ti­on an meh­re­re Bun­des­mi­nis­te­ri­en über­reicht – dar­un­ter das BMLEH, BMUKN, BMJV, BMZ und BMWE.

Weiterlesen

Abu Dha­bi, 15. Okto­ber 2025 – In einer mit Span­nung erwar­te­ten, äußerst bedenk­li­chen Ent­schei­dung haben die Mit­glie­der der Welt­na­tur­schutz­uni­on IUCN still­schwei­gend den Ein­satz von Gen­tech­nik im Natur­schutz gebil­ligt – obwohl es dafür weder aus­rei­chen­de wis­sen­schaft­li­che Grund­la­gen noch wirk­sa­me Sicher­heits­vor­schrif­ten gibt.

Weiterlesen

Als Ver­tre­ter des Agrar- und Lebens­mit­tel­sek­tors appel­lie­ren wir an die poli­ti­schen Ent­schei­dungs­trä­ger der EU, die Wahl­frei­heit sowie die Rech­te von Verbraucher:innen, kon­ven­tio­nell und öko­lo­gisch wirt­schaf­ten­den Landwirt:innen, Züchter:innen und Akteu­ren ent­lang der gesam­ten Lie­fer­ket­te zu schüt­zen. Dazu gehört ins­be­son­de­re die ver­pflich­ten­de Kenn­zeich­nung von mit Neu­en Geno­mi­schen Ver­fah­ren (NGV) erzeug­ten GVO (gen­tech­nisch ver­än­der­te Orga­nis­men) sowie deren voll­stän­di­ge Rück­ver­folg­bar­keit inner­halb der gesam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te.…

Weiterlesen

Ber­lin und Brüs­sel, 23. Janu­ar 2025 – Ein heu­te ver­öf­fent­lich­ter Bericht von Save Our Seeds beschreibt den rasant zuneh­men­den Ein­satz von gene­ra­ti­ver Künst­li­cher Intel­li­genz (KI) bei der Ent­wick­lung von gen­tech­nisch ver­än­der­ten (GV) Pflan­zen. Er erläu­tert die neu­en Mög­lich­kei­ten, die sich damit eröff­nen. Sie gehen ein­her mit erheb­li­chen neu­en Beden­ken hin­sicht­lich der Sicher­heit die­ser Pflan­zen [1]. Die im Bericht beschrie­be­ne Kon­ver­genz…

Weiterlesen

Der Ein­satz künst­li­cher Intel­li­genz (KI) hat eine tief­grei­fen­de Trans­for­ma­ti­on der Bio­tech­no­lo­gie ein­ge­lei­tet. Einer­seits könn­te dies die Prä­zi­si­on und Effi­zi­enz der CRIS­PR-Metho­de ver­bes­sern. Ande­rer­seits ist die KI-gesteu­er­te Gen­tech­nik anfäl­lig für die bekann­ten Risi­ken der KI, wie etwa den Black-Box-Effekt, Hal­lu­zi­na­tio­nen und Daten­ver­zer­run­gen. Dies wirft erheb­li­che Beden­ken hin­sicht­lich der Sicher­heit die­ser Pflan­zen auf.

Weiterlesen

Brüs­sel, am 9. Janu­ar 2025 – Am 7. Janu­ar 2025 ver­teil­te die pol­ni­sche EU-Rats­prä­si­dent­schaft einen neu­en Kom­pro­miss­vor­schlag zur Dere­gu­lie­rung von gen­tech­nisch ver­än­der­ten Pflan­zen, die durch Geno­me-Editing-Ver­fah­ren wie CRIS­PR-Cas her­ge­stellt wur­den. Ziel ist es, nach der Abstim­mung im Euro­pa­par­la­ment im Febru­ar 2024 end­lich auch eine Mehr­heit im Minis­ter­rat zu errei­chen.

Weiterlesen

to top