Save Our Seeds wurde 2002 als Berliner Büro der Zukunftsstiftung Landwirtschaft ins Leben gerufen. Seitdem setzen wir uns für eine verantwortungsvolle Regulierung der Gentechnik ein. Wir arbeiten für agrarökologische und biologische Innovationen in der europäischen und internationalen Landwirtschaft.
AKTUELLES
Burkina Faso stoppt Target-Malaria-Projekt
Die Regierung von Burkina Faso hat den sofortigen Stopp der Target-Malaria-Initiative im Land angeordnet. Target Malaria hatte gerade mit seinem zweiten Feldversuch mit gentechnisch veränderten Mücken begonnen, um Wissen und Erfahrung zu sammeln, bevor zu einem späteren Zeitpunkt gentechnisch veränderte Mücken mit Gene Drives freigesetzt werden sollten.
Weiterlesen
Gentechnik in der Natur? Warum wir ein Moratorium brauchen
Die Weltnaturschutzunion (IUCN) debattiert über den Einsatz von Gentechnik in natürlichen Lebensräumen. Sollen gentechnisch veränderte Organismen künftig nicht nur in der Landwirtschaft, sondern auch in natürlichen Ökosystemen eingesetzt werden? Die möglichen Auswirkungen auf unsere ohnehin angeschlagenen Ökosysteme sind nicht absehbar. Doch nicht nur deshalb sollte die Weltnaturschutzunion solchen Anwendungen klare Grenzen setzen.
Weiterlesen
Schöne neue Gentechnik – was ist wirklich dran?
Weltweit befinden sich derzeit nur drei gentechnisch veränderte Pflanzen auf dem Markt, die mit neuen Verfahren wie CRISPR/Cas entwickelt wurden. Das zeigt der New GMOs Market Report der European Non-GMO Industry Association (ENGA) und des US-amerikanischen Non-GMO Project.
Weiterlesen
PUBLIKATIONEN
Neue Gentechnik: Mehr als 130.000 Bürgerinnen und Bürger fordern Regulierung
Berlin, 26. November 2025 — Heute haben zwei bayerische Bäuerinnen gemeinsam mit Vertreter:innen der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), Bioland, BÖLW, BNN, BUND, Demeter, dem Gen-ethischen Netzwerk, Greenpeace, Save Our Seeds und Testbiotech eine Petition an mehrere Bundesministerien überreicht – darunter das BMLEH, BMUKN, BMJV, BMZ und BMWE.
Weiterlesen
IUCN setzt auf Gentechnik in der Natur statt auf Vorsorge
Abu Dhabi, 15. Oktober 2025 – In einer mit Spannung erwarteten, äußerst bedenklichen Entscheidung haben die Mitglieder der Weltnaturschutzunion IUCN stillschweigend den Einsatz von Gentechnik im Naturschutz gebilligt – obwohl es dafür weder ausreichende wissenschaftliche Grundlagen noch wirksame Sicherheitsvorschriften gibt.
Weiterlesen
IUCN muss Freisetzung gentechnisch veränderter Wildarten verhindern
Abu Dhabi, 8. Oktober 2025 – Die IUCN, der weltweit einflussreichste Dachverband von Naturschutzorganisationen, wird auf ihrem diesjährigen Kongress in Abu Dhabi entscheiden, ob sie Gentechnik als Instrument des Naturschutzes einstuft.
Weiterlesen