Aktuelles

In einer gemein­sa­men Reso­lu­ti­on zur Grü­nen Woche 2026 for­dern 45 Ver­bän­de aus Verbraucher‑, Umwelt- und Tier­schutz, Land­wirt­schaft, Lebens­mit­tel­er­zeu­gung sowie Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit, die geplan­ten neu­en EU-Gen­tech­nik-Regeln abzu­leh­nen.

Weiterlesen

In einer nächt­li­chen Sit­zung vom 3. auf den 4. Dezem­ber haben sich die Unter­händ­ler von EU-Minis­ter­rat, ‑Par­la­ment und ‑Kom­mis­si­on auf eine weit­rei­chen­de Dere­gu­lie­rung von Pflan­zen aus neu­er Gen­tech­nik (NGT) – wie etwa die Gen­sche­re CRISPR/Cas – geei­nigt. Danach sol­len fast alle Vor­ga­ben des EU-Gen­tech­nik­rechts für die­se Art von Gen­tech­nik-Pflan­zen abge­schafft wer­den.

Weiterlesen

Auf ihrem Kon­gress in Abu Dha­bi stimm­te die Welt­na­tur­schutz­uni­on IUCN knapp gegen eine „vor­sorg­li­che Aus­set­zung” der Frei­set­zung gen­tech­nisch ver­än­der­ter Wild­ar­ten in natür­li­che Öko­sys­te­me. Eine knap­pe Mehr­heit der IUCN-Mit­glie­der unter­stütz­te jedoch die For­de­rung nach „zusätz­li­chen Vor­sichts­maß­nah­men” für sol­che Frei­set­zun­gen. Der Kon­gress offen­bar­te eine tie­fe Spal­tung der Natur­schutz­ge­mein­schaft hin­sicht­lich der Fra­ge, ob gen­tech­nisch ver­än­der­te Wild­or­ga­nis­men in die Natur frei­ge­setzt wer­den soll­ten.

Weiterlesen

Die Regie­rung von Bur­ki­na Faso hat den sofor­ti­gen Stopp der Tar­get-Mala­ria-Initia­ti­ve im Land ange­ord­net. Tar­get Mala­ria hat­te gera­de mit sei­nem zwei­ten Feld­ver­such mit gen­tech­nisch ver­än­der­ten Mücken begon­nen, um Wis­sen und Erfah­rung zu sam­meln, bevor zu einem spä­te­ren Zeit­punkt gen­tech­nisch ver­än­der­te Mücken mit Gene Dri­ves frei­ge­setzt wer­den soll­ten.

Weiterlesen

Welt­weit befin­den sich der­zeit nur drei gen­tech­nisch ver­än­der­te Pflan­zen auf dem Markt, die mit neu­en Ver­fah­ren wie CRISPR/Cas ent­wi­ckelt wur­den. Das zeigt der New GMOs Mar­ket Report der Euro­pean Non-GMO Indus­try Asso­cia­ti­on (ENGA) und des US-ame­ri­ka­ni­schen Non-GMO Pro­ject.

Weiterlesen

Die Par­tei­en der neu­en Regie­rungs­ko­ali­ti­on strei­ten wei­ter­hin dar­über, ob Lebens­mit­tel aus Gen­tech­nik-Pflan­zen, die mit­tels neu­er Ver­fah­ren wie CRISPR her­ge­stellt wur­den, für Verbraucher:innen gekenn­zeich­net wer­den soll­ten. Eine Debat­te im Bun­des­tag zeig­te die tie­fen Grä­ben zwi­schen CDU, CSU und SPD auf.

Weiterlesen

Was braucht es, um eine Gen­tech­nik-Pflan­ze zu ent­wer­fen, die ohne Risi­ko­prü­fung oder Kenn­zeich­nung frei­ge­setzt wer­den kann? Nicht viel, wie Exper­ten von Test­bio­tech und der Aure­lia Stif­tung gezeigt haben. Ihr Expe­ri­ment macht deut­lich, dass das geplan­te EU-Gesetz zu neu­en gen­tech­ni­schen Ver­fah­ren (NGT) unzu­rei­chend ist, um die Umwelt vor ernst­haf­ten Schä­den zu schüt­zen. 

Weiterlesen

Soll Gen­tech­nik ein­ge­setzt wer­den, um inva­si­ve Arten aus­zu­rot­ten oder Koral­len wider­stands­fä­hi­ger gegen stei­gen­de Mee­res­tem­pe­ra­tu­ren zu machen? Soll­ten gefähr­de­te Arten im Namen des Natur­schut­zes gene­tisch ver­än­dert wer­den? Die Kon­tro­ver­se über die Rol­le der Gen­tech­nik im Natur­schutz nimmt wei­ter an Fahrt auf. Zwei Anträ­ge wur­den zur Ver­ab­schie­dung auf dem Welt­kon­gress der Welt­na­tur­schutz­uni­on (IUCN) im Okto­ber ein­ge­reicht.

Weiterlesen

Am 6. Mai begin­nen die abschlie­ßen­den Ver­hand­lun­gen über die Dere­gu­lie­rung von Pflan­zen, die mit neu­en gen­tech­ni­schen Ver­fah­ren wie CRISPR/Cas her­ge­stellt wur­den. Im soge­nann­ten Tri­log müs­sen sich das Euro­päi­sche Par­la­ment, der Minis­ter­rat und die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on auf eine gemein­sa­me Ver­si­on der vor­ge­schla­ge­nen Ver­ord­nung über Pflan­zen aus neu­er Gen­tech­nik (NGT) eini­gen.

Weiterlesen

to top