Save Our Seeds

Saatgut ist die Grundlage unserer Ernährung. Es steht am Anfang und am Ende eines Pflanzenlebens. Die Vielfalt und freie Zugänglichkeit dieses Menschheitserbes zu erhalten, das von Generation zu Generation weitergegeben wird, ist die Aufgabe von Save Our Seeds.

Foto: Weizenkorn Triticum Karamyschevii Schwamlicum fotografiert von Ursula Schulz-Dornburg im Vavilov Institut zu St.Petersburg

Bt10 ist seit 2001 illegal auf dem Markt

©Fotografenname:craetive.photo, www.pixelio.de

Vier Jahre lang wurde die gentechnisch veränderte Mais-Sorte Bt10 auf Grund mangelhafter Kontrollen mit der Sorte Bt11 verwechselt und auf den Markt gebracht. Auf einer Fläche von etwa 15.000 Hektar wurde der Bt10-Mais anschließend ausgesät und geerntet. Im Gegensatz zu Bt11- enthält Bt10-Mais ein antibiotikaresistentes Marker-Gen gegen das Antibiotikum Ampicilin, das auch in der humanmedizinischen Therapie eingesetzt wird. Seit 2004 ist die Zulassung solcher Gen-Konstrukte europaweit verboten. Die  EU hatte, 2005 Notmaßnahmen gegen illegale Importe von Bt10-Mais beschlossen und Futtermais-Importe aus den USA nur noch mit einem schriftlichen Zertifikat zugelassen, das Spuren von Bt10-Mais in den Einfuhren ausschließt.


 

 

Infodienst Gentechnik

aktuell, kritisch, exakt

GMO Free Europe

Stop Gene-Drives